Eine wunderbare Sache ist mir begegnet:
Das Sekundenschaf. JEDER kennt es!
Das Sekundenschaf bezeichnet den kurzen Moment der Blödigkeit, der Doofheit, des geistigen Aussetzens, bis man selbst bemerkt, welchen Fehler man gemacht hat.
Der Rowohlt-Verlag sammelt Sekundenschafe für eine Veröffentlichung im Sommer, und es macht total Spaß, sich da hindurchzulesen und selbst Beiträge beizusteuern.
Einen Beitrag habe ich schon eingereicht.. hier als Beispiel:
Vor Jahren, als das Fax noch relativ neu war, kündigte ich ein Fax bei einer wichtigen Geschäftskundin an und sagte: „Ich habe dann allerdings keine Unterlage mehr. Wenn Sie sie bitte bei Bestellung bereithalten würden??“
Ganz bestimmt haben Sie mit sich selbst schon das eine oder andere Sekundenschaf erlebt. Schreiben Sie es hier in die Kommentare! Ich füge selbst auch weitere ein, sobald mein Hirn sie wieder freigibt… dumm für einen Augenblick.. oder zwei oder drei…
jajajaja genau sowas meine ich!!!! Ein Schaf für eine Sekunde…. und wie oft haben du und ich zusammen über solche Blödigkeiten von der einen (ich) oder der anderen (du) gelacht!! Das ist das Schöne daran (finde ich), daß das jeder kennt und jeder mitmachen kann!
Übrigens: die beiden Nummern standen auf einem Fax. Ob die Vertreterin wohl vorher eine Kopie gemacht hat, bevor sie es mir schickte? 😛
Du meinst sowas wie heute? Als ich eigentlich eine Verlagsvertreterin anrufen wollte, stattdessen aber die Nummer vom Laden wählte und meine Kollegin dran hatte und mich im ersten Moment fragte, warum im Büro der Vertreterin jemand arbeitet, der genau wie meine Kollegin heißt?
Jepp, kenne ich 🙂