Ja, in dem neuen Kinderbuch von Antje Szillat geht es wirklich ziemlich turbulent zu.
Tohu ist ein kleiner Halbindianer. Sein Vater ist der Häuptling des Wabohu-Stammes und seine Mutter ein Cowgirl.
Tohus bester Freund ist sein Zwergpony Matschi (das eigenlich Matchsquathi Tebethto heisst), der seinem Spitznamen in regelmäßigen Abständen alle Ehre macht. Indem er sich nämlich bei jeder Gelegenheit in Matschpfützen schmeisst und darin herumsuhlt. Auch, wenn er gerade mit Tohu ein superwichtiges Rennen reitet. So eine Matschpfütze ist halt wichtiger.
Und dann hat Tohu auch noch den ebenfalls Halbindianer (nur anders herum) Müder Krieger am Hals. Der muss ihm nämlich helfen den Sheriff aus den Händen von Schielender Coyote zu befreien. Aber Müder Krieger ist eigentlich ein totaler Angsthase.
Werden die beiden es schaffen? Werden sie den Sheriff befreien können und als Helden gefeiert werden? Und was hat es mit der gepanschten Limo auf sich?
„Tohu Wabohu – Nix für müde Krieger“ ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe der wunderbaren Autorin Antje Szillat. Das Abenteuer selbst ist aber in sich abgeschlossen.
Es ist ein sehr witziges und gleichzeitig spannendes Buch für Kinder ab 8 Jahren. In den Text sind immer wieder kleine Comicszenen eingebaut, die den Kindern das Lesen leichter machen und verschiedene Szenen wunderbar veranschaulichen.
Ich selber konnte mir während des Lesens ein Grinsen und Kichern nicht verkneifen und freue mich jetzt schon sehr auf den nächsten Band. Was Tohu und Matschi wohl noch zusammen erleben werden?
Antje Szillat
Tohu Wabohu – Nix für müde Krieger
ISBN: 978-3-570-15683-4
Ausstattung: gebunden
Preis: 9,99 Euro