Sofi Oksanen: Fegefeuer.
Dies ist ein hochspannender und berührender Roman über zwei Frauen in Estland. Die eine, eine alte Bäuerin, findet eines Tages die andere, eine blutjunge Frau aus Russland, wie ein Bündel auf ihrem Hof. Sehr mißtrauisch hilft sie ihr auf die Beine und läßt sie ein in ihr Haus…
… und wir lernen die Lebensumstände beider Frauen kennen, beider Lebensgeschichten. Mit der Geschichte der alten Frau, Aliide, ist die Geschichte Estlands im 20. Jahrhundert eng verbunden, das nach Unabhängigkeit, 2. Weltkrieg und Eingliederung in die Sowjetunion erst seit 1991 wieder unabhängig ist. Die Erlebnisse dieser alten Frau und ihrer Familie sind geprägt von den politischen Ereignissen, ebenso wie die Geschichte der Vorfahren von Zara, der jungen Frau. Denn sie ist nicht zufällig auf Aliides Hof gestrandet…
Der „Stern“ schrieb: „Mitreißend wie ein Krimi, beklemmend wie ein Kammerspiel.“
Sofi Oksanen, geboren 1977, ist die Tochter einer estnischen Mutter und eines finnischen Vaters. Ihr dritter Roman, »Fegefeuer«, war monatelang Nummer eins der finnischen Bestsellerliste, verkaufte sich in Finnland so gut wie »Harry Potter« und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Es ist bisher ihr einziger in deutscher Sprache erschienene Roman.